Neue Führung

23. Juli 2021
Wahlen in Nonnberg: Rupert Auer Kommandant, Matthias Wimmer Vorstand

Einen Führungswechsel hat die Jahreshauptversammlung der FFW Nonnberg im Gasthaus Wahlspöck erbracht. Weil bis unmittelbar vor Beginn noch manche Posten unklar erschienen stand auch die Versammlung auf der Kippe und wurde nicht öffentlich angekündigt. Die wichtigsten Ergebnisse: Rupert Auer löst als 1. Kommandant Konrad Schneider ab, Matthias Wimmer beerbt als Vorstand Rupert Berndl.

Die vorläufig letzte Jahreshauptversammlung hatte am 23. März 2019 stattgefunden. Seitdem wurden die Aktiven zu rund 20 Einsätzen gerufen, wie Kommandant Konrad Schneider sagte. Er kündigte seinen Rückzug nach 13 Jahren auf diesem Posten an.
Dem Kassenbericht von Kassier Helmut Billeriß war zu entnehmen, dass das finanzielle Ergebnis trotz des zweimal abgesagten 125-jährigen Gründungsfestes positiv gewesen sei. Anton Kolbeck der die Bücher mit Alfons Orthuber geprüft hatte, merkte an, dass es wegen der Planungen zum Gründungsfest 2020 ungewöhnlich viele Belege gegeben habe. Er befand alles in Ordnung und empfahl die Entlastung des Kassiers, die einstimmig erfolgte. Auch die Gesamt-Vorstandschaft wurde einstimmig entlastet.
Vorstand Rupert Berndl dankte in seinem Bericht für die zahlreiche Teilnahme bei Festen, Vereinsgottesdiensten, Ausflügen usw., die bis zum Beginn der Pandemie Anfang 2020 noch stattfinden konnten. Er berichtete über die umfangreichen, jahrelangen Planungen für die 125-Jahr-Feier, die 2020 stattfinden sollte, dann auf 2021 verschoben wurde und schließlich ganz abgesagt werden musste. Er erinnerte an den letzten Ausflug im März 2020, eine "Apres-Skifahrt" in die Flachau. Zwar sei alles ohne Probleme verlaufen, doch müsse man die Fahrt im Nachhinein auch schon als "grenzwertig" betrachten. Berndls Dank ging an Kassier Helmut Billeriß für dessen "Super-Arbeit" während der Festvorbereitung, die mit vielen Terminen etwa mit dem Steuerberater verbunden war. Auch Rupert Berndl, der seit April 1996 1. Vorstand war, kündigte seinen Rückzug an.
Bürgermeister Konrad Zeiler dankte den Feuerwehrkameraden für die Ausübung ihres Dienstes, sprach von einem wichtigen Ehrenamt und merkte an, die Erhaltung der Feuerwehren sei eine Pflichtaufgabe der Gemeinde.
Anschließend leitete Zeiler die Neuwahlen, die -außer bei den Kommandanten- per Handzeichen erfolgten. Zum 1. Vorstand des Feuerwehrvereins wurde einstimmig Matthias Wimmer gewählt. Ebenso einstimmig wurde Stefan Wimmer zum 2. Vorstand gewählt.
Vor der Wahl der Kommandanten erläuterte Kreisbrandrat Franz Haringer die Grundvoraussetzungen die ein Kommandant erfüllen muss. Vorgeschlagen wurde als einziger Kandidat Rupert Auer, der beim schriftlichen Wahlgang von 43 Stimmberechtigten 42 "Ja"-Stimmen erhielt. Es gab eine Enthaltung. Als 2. Kommandant wurde Thomas Moser gewählt, der bereits 13 Jahre in diesem Amt ist.
Um die Kommandanten zu entlasten, wurden Tobias Billeriß und Florian Schneider jeweils einstimmig gewählt um Einsatzmeldungen zu erfassen.
Zum Gruppenführer wurde Markus Berndl gewählt, zum 1. Gerätewart Thomas Eberl, zum 2. Gerätewart Alexander Kaltenhauser.
Christoph Moser wurde zum 1., Martin Ehgartner zum 2. Atemschutzbeauftragten inklusive G26 gewählt.
Zum IT-Beauftragten bestimmten die Wahlberechtigten Christian Orthuber, zum Jugendwart Christian Schneider.
Zuständig für den Bereich "Ausbildungsplanung" ist Christian Gruber. Im Amt des Kassiers wurde Helmut Billeriß bestätigt, der den Posten schon seit 13 Jahren innehat und zuvor Schriftführer gewesen war. Die weiteren Posten in der Vorstandschaft:
Schriftführer: Matthias Berndl (der bisherige Schriftführer Marcus Gruber war wegen seines Umzugs in eine andere Gemeinde nach 13 Jahren Amtszeit nicht mehr angetreten)
1. Fähnrich: Andreas Wimmer
2. Fähnrich: Andreas Billeriß
Kassenprüfer: Anton Kolbeck Alfons Orthuber
Alle Wahlen erfolgten einstimmig, alle Gewählten nahmen die Wahl an.

Kreisbrandrat Franz-Xaver Haringer berichtet zum Schluss noch, dass er die Wasserversorgung im Landkreis weiter ausbauen und ein Waldbrandkonzept erstellen möchte. Er wies darauf hin, dass die seit Jahren geplante Handy-Alarmierungs-App seit sechs Wochen getestet wird. Mittlerweile war der neue IT-Beauftragte der FFW Nonnberg Christian Orthuber, schon mit Kameraden aus Pleiskirchen und Wald bei einer Schulung, um die App zu starten, sobald sie ganz einsatzklar ist.

Haringer danke allen, die in der Vorstandschaft Verantwortung übernehmen und besonders dem 1. Kommandanten Rupert Auer. Haringer sagte, er freue sich auf die Zusammenarbeit.