Persönliche Schutzausrüstung (PSA)

Jeder aktive Kamerad der Feuerwehr Nonnberg hat eine ihm zugeteilte Ausrüstung, die ihn und seine Gesundheit schützen soll. Im Einzelnen sind dies bei uns:

Feuerwehrhelm nach DIN bzw. EN 443

Zum Schutz vor Kopfverletzungen, in Verbindung mit dem heruntergeklappten Visier zum Schutz vor Splittern bei der technischen Hilfeleistung. Die Feuerwehr Nonnberg benutzt nach wie vor den Alu-Helm nach DIN, der sich über Jahrzehnte in den Deutschen Feuerwehren bewährt hat.  Alle Atemschutzgeräteträger verfügen über eine Helmlampen um bei Atemschutzeinsätzen eine bessere Sicht zu haben, ohne in einer Hand ständig eine Lampe mitführen zu müssen.

Feuerwehrschutzanzug EN469 ISO 13688

Der Anzug erfüllt die Norm EN 469:2005+A1:2006 über Schutzkleidung für die Feuerwehr und EN ISO 13688:2013 Allgemeine Pflichtanforderungen für Schutzkleidung. Der Anzug wurde so gestaltet, dass er die Anforderungen erfüllt, die von Feuerwehrleuten gestellt werden, deren Arbeit das Risiko mit sich bringt, starker Hitze und Flammen ausgesetzt zu werden. Außerdem ist der Anzug gemäß EN 1149-5:2008 Elektrostatische Eigenschaften - Teil 5: Leistungsanforderungen geprüft und zugelassen. Der Anzug wurde durch das Centexbel, Technologiepark Nr. 7 B-9052 Zwijnaarde, NB 0493, zertifiziert.

Nach bestem Wissen von VIKING Life-Saving Equipment verursachen die Feuerschutzanzüge keine allergischen Reaktionen, sind nicht karzinogen, mutagen oder reproduktionstoxisch. Alle Stofflagen sowie die Strickmanschetten des Anzuges verfügen über eine Öko-Tex Standard 100 Prüfung und Zertifizierung, bzw. über ein entsprechendes Gesundheitssiegel für Textilien.

Model PS10xx/PS68xxB FFW Jacke PS10/68FFW Hose PS10/68

Oberstoff: Hainsworth Titan

Thermofutter: GORE-TEX Airlock 2L

Innenfutter: Nomex/Viscose

Feuerwehrhandschuhe nach EN 659

In der Feuerwehr Nonnberg wurden die alten Handschuhe, die landläufig auch als Schweißerhandschuhe bekannt sind inzwischen immer mehr gegen zeitgemäße Feuerwehr-Schutzhandschuhe nach EN 659 ausgetauscht. Derzeit wird vom Hersteller Askö das Modell "Patron Fire" ausgegeben, es sind aber auch noch ältere Exemplare der Herstellers Seiz (Thermofighter) und ESKA (Supermars und Helios) im Umlauf die aufgetragen werden.FFW Handschuh Patron Fire

Die Patron Fire bieten hohen Tragekomfort bei besonders guter Griffigkeit und gutem Schutz gegen mechanische Risiken. Durch den Hipora-Insert ist ehr atmungsaktiv. Der Handschuh erfüllt die Anforderungen nach DIN EN 659:2003:A1+AC:2009 und ist für den Schutz der Hände bei normalen Feuerbekämpfungsarbeiten einschließlich Bergung und Rettung im Sinne dieser Norm geeignet.

Feuerwehr-Haltegurt nach EN 358, DIN14927

Die FFW Nonnberg verwendet eienen Feuerwehr-Haltegurt, der als Abseilhilfe verwendet werden kann, in der Regel aber zur Sicherung gegen Absturz z.B. von Leitern genutzt wird.FFW Haltegurt

Bei dem Feuerwehr-Haltegurt der FFW Nonnberg handelt es sich um den FHB TWIST des Herstellers Skylotec. Dieser besteht aus Polyester und Aluminium. Er besitzt eine Lebensdauer von bis zu 10 Jahren und ist für einen Temperaturbereich von -35°C bis +45C ausgelegt.

Für die Absturzsicherung im klassischen Sinn ist auf unserem LF ein Gerätesatz Absturzsicherung vorhanden.

Stiefel

Im Einsatz sind Leder- und Gummistiefel verschiedener Typen, die allesamt mit einer Stahlkappe und einer antistatischen Sohle versehen sind. Aktuell werden alle Gummistiefel durch neue HAIX Lederstiefel ersetzt.