Praxistraining E-Auto

27. Januar 2024
FFW Nonnberg, Pleiskirchen und Wald b. Winhöring brachten sich auf dem neuesten Stand

Ein Praxistraining Gefahrenabwehr E-Fahrzeuge hat die FFW Nonnberg am Samstag für sich und die Aktiven von den zwei weiteren Feuerwehren durchgeführt.

Mit dabei waren die Feuerwehren Pleiskirchen sowie Wald b. Winhöring. Von jeder der drei Feuerwehren aus dem Pleiskirchener Gemeindebereich waren zehn Teilnehmer dabei – Kommandanten, Gruppenführer und Truppführer.

In diesem Seminar wurde die Gefahrenabwehr im Bereich E-Fahrzeuge an einem speziell konzipierten E-Schulungsfahrzeug trainiert. Dabei wurden die Teilnehmer in verschiedenen Einsatzlagen mit beschädigten Hochvolt-Systemen und havarierten Antriebsbatterien konfrontiert. Ziel war es, die spezifischen Abwehrmaßnahmen zu üben, um diese anschließend ins Standardvorgehen zu integrieren.

Dabei wurde nach einer kurzen Auffrischung der Theorie – im Dezember hatte bereits eine Online-Schulung stattgefunden – die zusätzliche Ausrüstung zur Gefahrenabwehr erkundet. In sechs Übungseinsätzen am E-Schulungsfahrzeug wurden die Kameraden für möglicherweise bevorstehende Einsätze fit gemacht. Anhand von verschiedenen Rettungskarten wurden die Besonderheiten verschiedener E-Fahrzeugmodelle erkundet.

Fazit: Bei einem Einsatz mit einem beteiligten E-Fahrzeug braucht künftig keine Angst auftreten, dieser kann mit Respekt und nötigem Hintergrundwissen genauso abgearbeitet werden wie jeder andere Einsatz auch.