Jahreshauptversammlung 2023

18. März 2023
Die Jahreshauptversammlung der FFW Nonnberg fand am 18.03.2023 im Gasthaus Wahlspöck statt.

Ein Rückblick auf Einsätze und gesellschaftliche Ereignisse des vergangenen Jahres, ein Ausblick auf künftige Veranstaltungen, etwa ein großes Fest 2025, sowie Ehrungen standen im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung der FFW Nonnberg.

Nachdem Vorstand Matthias Wimmer die Kameraden und besonders die Ehrengäste Kreisbrandmeister Thomas Weggartner, Bürgermeister Konrad Zeiler, Altvorstand Rupert Berndl und Altkommandant Konrad Schneider begrüßt hatte und der jüngst verstorbenen Mitglieder gedacht worden war, berichtete Kommandant Rupert Auer von fünf Einsätzen im vergangenen Jahr. Außerdem wurde eine Einsatzwache bezüglich eines Waldbrandes abgehalten. Bei Übungen wurden 650 Stunden geleistet. Zweimal wurden Leistungsprüfungen Wasser abgelegt. 2023 sind Gemeinschaftsübungen mit Geratskirchen, Pleiskirchen und Wald geplant sowie eine THL-Leistung in Pleiskirchen. Eine Jugendgruppe befinde sich in der Gründung, sagte der Kommandant zum Abschluss.

Kassier Helmut Billeriß trug den Kassenbericht vor. Die Revisoren Anton Kolbeck und Alfons Orthuber hatten die Kasse geprüft und die Kassenführung für in Ordnung befunden. Die Entlastung der Vorstandschaft erfolgte einstimmig.

Einmütig beschlossen hat die Mitgliederversammlung außerdem eine neue Beitragsordnung. Der Mitgliedsbeitrag ab 15. Januar 2024 beträgt 15 Euro. Als Ausgleich sind Getränke im Feuerwehrstüberl für die Mitglieder des Vereins kostenlos. Beitragsfrei sind grundsätzlich Mitglieder bis zum 21. Lebensjahr und ab dem 65. Lebensjahr. Der Beitrag wird über ein SEPA-Lastschriftverfahren eingezogen.

Vorstand Matthias Wimmer erinnerte in seinem Bericht an die Teilnahme an Dorf- und Hallenfeste in der Umgebung und am Gründungsfest in Winhöring. Das Dorffest in neuer Form am Freitagabend sei von den Gästen gut angenommen worden und werde in dieser Art weitergeführt. Ein Vereinsausflug kam wegen geringen Interesse nicht zustande. Abgesagt wurde wegen Schneemangels auch die Fassdauben-WM. Ein Höhepunkt 2023 dürfte das Feuerwehrfest in Pleiskirchen  werden: Die FFW Nonnberg ist Patenverein. Die Teilnahme an verschiedenen weiteren Festen in der Umgebung ist geplant. Das Nonnberger Dorffest findet am 9.06.2023 statt.2025 soll es wieder ein großes Feuerwehrfest geben. Die Mitglieder sprachen sich dafür aus, als Termin wird 15. Bis 18. Mai 2025 ins Auge gefasst. Bürgermeister Konrad Zeiler lobte in seinem Grußwort den Übungsfleiß und die Einsatzerfolge der Nonnberger Kameraden. Er erinnerte an die bevorstehenden Feierlichkeiten anlässlich des 20-jährigen Bestehens der Partnerschaft mit Karlstetten. Zum dortigen Feuerwehrfest werde mit dem Bus angereist. Kreisbrandmeister Thomas Weggartner informierte, dass die neuen Piepser nicht überall guten Empfang hätten. Es würden Rückmeldungsbügen aufgelegt um weiße Flecken erkennen zu können und einen Ausbau des Netzes voranzutreiben. Er sagte, die gute Jugendarbeit in Nonnberg erfreue die Kreisbrandinspektion.
Abschließend gab es noch einige allgemeine Bekanntmachungen. Die Einladungen für die Jahreshauptversammlung und Kameradschaftsessen werden in Zukunft digital und über die Zeitung kommuniziert, ein Briefversand entfällt. Weitere Informationen erfolgen über die WhatsApp-Gruppe, Homepage, Einsatz-Alarm-App Alarmos. Wer als Jugendfeuerwehrler noch keine Uniform hat, bekommt T-Shirts mit der Aufschrift FFW-Nonnberg.

Für 30-jährige Mitgliedschaft im aktiven Dienst wurden geehrte:
Josef Kurz

Konrad Schneider